Top 5 der Armband Verschlüsse

Top 5 der Armband Verschlüsse
1. Oktober 2021 14646 view(s)
Top 5 der Armband Verschlüsse

Vom verstellbaren Verschluss bis zum Magnet Verschluss

Sie möchten Armbänder selber machen? In diesem Blog verraten wir Ihnen ganz genau, wie Sie Ihre Armbänder mit den richtigen Verschlüssen professionell veredeln können. Armbänder selber machen beispielsweise mit einem Elastikfaden, Lederband und Schmuckdraht benötigen jeweils ein eigenes Finish, welches Sie später selbst anwenden können.

Oh, wir verraten Ihnen auch, wie man so einen praktischen verstellbaren Verschluss macht! Lesen Sie schnell weiter und entdecken Sie unsere Top 5 der Armband Verschlüsse.


1. ELASTIKFADEN MIT KNOTEN

Perlenarmbänder machen mit einem Elastikfaden sind sehr einfach, machen aber auch viel Spaß. Um zu verhindern, dass Ihre Perlen beim Auffädeln vom Elastikfaden herunterrollen, wickeln Sie zunächst ein Stück des Elastikfadens von der Rolle ab und fädeln Sie dann Ihre Perlen auf den Faden. Anschließend schneiden Sie den Elastikfaden ab, dabei berücksichtigen Sie immer eine zusätzliche Länge, um Ihr Armband zu schließen.

Nun verknoten Sie den Elastikfaden 2 bis 3mal. Da der Faden rutschig ist und die Knoten sich somit wieder lösen können, tragen Sie für zusätzliche Festigkeit eine kleine Menge Schmuckkleber auf den Doppel- oder Dreifachknoten auf. Berücksichtigen Sie vor dem Tragen des Armbands, dass der Schmuckkleber etwas Zeit braucht zum Trocknen.

Zum Schluss können Sie die beiden Enden des Knotens kurz abschneiden oder, für ein perfektes Finish und wenn die Fädellöcher der angrenzenden Perlen es zulassen, die Enden durch die Perlen zurückfädeln. Fertig ist Ihr Perlenarmband mit einem Elastikfaden!

Top 5 der Armband Verschlüsse

 


2. KARBINERVERSCHLUSS MIT SCHMUCKDRAHT

Um Armbänder mit Schmuckdraht zu machen, beginnen Sie damit ein entsprechendes Stück Schmuckdraht abzuschneiden. Berücksichtigen Sie dabei eine zusätzliche Länge für das Finish.

Fädeln Sie zuerst eine Quetschperle auf den Schmuckdraht, gefolgt von einem Karabinerverschluss. Führen Sie nun das Drahtende durch die Quetschperle wieder hindurch. Die entstandene Schlaufe ziehen Sie zu, so dass der Karabinerverschluss gut festsitzt. Drücken Sie nun die Quetschperle mit einer Flachzange fest zusammen.

Nachdem der Karabinerverschluss am Schmuckdraht befestigt ist, beginnen Sie mit dem Auffädeln der Perlen. Fädeln Sie die ersten Perlen über das doppelte Stück Draht und schneiden Sie dann das Ende so ab, dass es in der angrenzenden Perle verschwindet.

Nachdem Sie mit dem Auffädeln fertig sind, wiederholen Sie den o.g. Schritt und ersetzen den Karabinerverschluss durch einen Biegering. Für einen schönen, professionellen Look verdecken Sie die Quetschperlen mit Kaschierperlen. Platzieren Sie dazu die Kaschierperle über die Quetschperle und drücken Sie sie dann vorsichtig mit einer Flachzange zusammen. Um das Armband zu schließen, können Sie nun den Karabinerverschluss am Biegering befestigen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihren Schmuck großartig veredeln? Lesen Sie den Blog Schmuckverschluss anbringen und entdecken Sie, wie Sie einen Karabinerverschluss auf 3 verschiedene Arten anbringen können.

Top 5 der Armband Verschlüsse

 


3. VERSTELLBARER VERSCHLUSS MIT KNOTEN

Einen verstellbaren geknüpften Knoten für Ihr Armband selber zu machen, mag etwas schwierig erscheinen. Wenn Sie die Technik jedoch erst einmal beherrschen, wird es bei der Herstellung Ihrer Knüpfarmbänder kaum mehr als eine Routine sein. Sie können ein Knüpfarmband mit verschiedenen Arten von Bändern herstellen. Wachs- und Nylonschnüre sowie Satinkordel sind feine Materialien, mit denen man arbeiten kann.

In dieser Anleitung konzentrieren wir uns besonders auf den Schiebeknoten, also fangen wir gleich damit an. Legen Sie die beiden Enden Ihrer Schnur so übereinander, dass Sie einen Kreis bilden. Jetzt können Sie ein neues Stück Schnur (die gleiche wie die Armbandschnur) abrollen und genügend davon abschneiden. Legen Sie diese neue Schnur senkrecht unter das Armband und binden Sie es zu einem Knoten. Drehen Sie Ihr Armband um eine Vierteldrehung, um den Schiebeknoten leichter zu bearbeiten. Um sicherzustellen, dass Ihr Armband an Ort und Stelle bleibt, verwenden Sie unser Makramee Brett und befestigen Sie die beiden Enden in den Kerben.

Top 5 armbandjes afwerken

Formen Sie nun eine Schlaufe, führen Sie den anderen Faden hindurch und ziehen Sie beide Fäden so fest, dass eine Art Knoten entsteht. Wiederholen Sie diesen Schritt für die Schlaufe auf der anderen Seite, jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Sie wiederholen diese Technik, bis Ihr Schiebeknoten groß genug ist. Wenn Sie damit fertig sind, machen Sie mit beiden Schlaufen einen einfachen Knoten und ziehen Sie ihn fest. Geben Sie nun etwas Schmuckkleber darauf, damit sich der letzte Knoten nicht lösen kann. Sie können nun die restliche Schnur mit einer Schneidezange abschneiden.

Verknoten Sie nun auch die beiden verbleibenden Enden, auf der jeweiligen Seite des Schiebeknotens. Für einen schönen Abschluss schneiden Sie die restlichen Enden ab. Anhand dieser Schritte können Sie nun Ihren eigenen Schiebeknoten machen.

Um es Ihnen noch einfacher zu machen, zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem praktischen Video über Makramee Techniken:


4. MAGNETVERSCHLUSS AUF LEDERBAND

Möchten Sie Lederarmbänder selber machen? Dafür benötigen Sie einen schönen Magnetverschluss, der zu Ihrem Lederband passt. In unserem Sortiment haben wir eine umfangreiche Auswahl an Magnetverschlüssen, speziell für Rundleder und Flachleder.

Unser kleinster Magnetverschluss beginnt mit einem Innenmaß von ca. 3 mm und eignet sich daher für unsere runden Lederbänder von 3 mm. Der größte Magnetverschluss hat ein Innenmaß von 10 mm und eignet sich für unser 8 mm rundes geflochtenes Lederband. Zu beachten: Aufgrund der Flechtstruktur eignet sich ein 8 mm Magnetverschluss nicht gut für dieses Lederband, daher empfehlen wir ein 10 mm Magnetverschluss.

Auch für unsere Flachlederbänder finden Sie schnell und einfach einen passenden Magnetverschluss. Die Größen, die wir in den Produktinformationen der Lederbänder angeben, entsprechen den Innenmaßen unserer Magnetverschlüsse. Magnetverschlüsse sind in unserem Sortiment in verschiedenen Farben, Größen und Typen erhältlich.

Einen Magnetverschluss an einem Lederband befestigen ist sehr einfach. Geben Sie eine kleine Menge Schmuckkleber auf die Innenseite des Magnetverschlusses und stecken das Ende des Lederbandes in den Verschluss. Bei Bedarf fest andrücken und einige Stunden trocknen lassen. Wiederholen Sie diesen Schritt für das andere Ende und Ihr Lederarmband ist fertig.

Top 5 der Armband Verschlüsse


5. KNEBELVERSCHLUSS

Wie Sie bereits gelesen haben, passt ein Karabinerverschluss gut zu Armbändern mit Schmuckdraht. Eine schöne Alternative zu einem Karabinerverschluss ist ein Knebelverschluss.

Sie wiederholen die gleichen Schritte wie unter Punkt 2 Karbinerverschluss mit Schmuckdraht, ersetzen jedoch den Karabinerverschluss durch einen Knebelverschluss.

Wahlweise entscheiden Sie sich für eine schöne Gliederkette und befestigen Ihren Knebelverschluss daran. Mit diesem Verschluss - und Biegeringen - können Sie im Handumdrehen ein schönes Armband/ Collier herstellen. In unserem Sortiment können Sie verschiedene Arten von Gliederketten mit kleinen und großen Elementen auswählen. Mit einer Schneidezange schneiden Sie die gewünschte Kettenlänge für Ihr Armband zu.

Ein Knebelverschluss besteht aus zwei Teilen: einem Ring und einem Stab. Um einen Knebelverschluss an einer Gliederkette zu befestigen, öffnen Sie zwei Biegeringe und befestigen diese jeweils an einem Teil des Knebelverschlusses. Anschließend befestigen Sie die Biegeringe an den jeweiligen Enden der Gliederkette.

Möchten Sie ein Bettelarmband selber machen? Wählen Sie dazu Ihre Lieblings-Charms und befestigen Sie sie mit einem Biegering an einer Gliederkette. Sie können Ihre Charms auch selber machen, indem Sie Perlen an einem Kettelstift auffädeln und an Ihrem Armband befestigen.

Top 5 der Armband Verschlüsse


ARMBÄNDER SELBER MACHEN

Sie haben jetzt einen klaren Überblick über die großartige und professionelle Veredelung verschiedener Arten von Armbändern erhalten. Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Herstellung von Armbändern das Richtige für Sie ist? Oder möchten Sie noch mehr darüber erfahren? Lesen Sie hier alles über Armbänder selber machen mit Beispielen und viel Inspiration. Starten Sie noch heute Ihr eigenes DIY-Schmuck Projekt!

Top 5 der Armband Verschlüsse